Hip Hop

Entstanden iIMG_8799n den späten Siebziger und den frühen Achtzigern, ist HipHop aktueller denn je und aus der heutigen Jugendkultur nicht wegzudenken. Der Jugendtreff am Biederstein ist seit Entstehung des HipHop direkt involviert und war schon zu diesen Zeiten ein Szenetreffpunkt.

HipHop in seiner Reinform, besteht aus verschiedenen Säulen, wie MC-ing (Rap), DJ-ing, Graffiti und Breakdance. Es ist eine Musikrichtung (Kultur) die ihren Ursprung aus afroamerikanischen Wurzel nimmt, aus Funk und Soul. So oft der HipHop schon totgesagt wurde, umso öfters haben ihn die Jugendlichen nochmal neu zusammengesetzt, wiederbelebt und zu ihrem „Ding“ gemacht.

So  z.B. wird nicht nur Breakdance getanzt, sondern auch HipHop, Krump, Jerking und viel Unterkategorien. Gerappt wird in verschieden „Styles“ oder „Flow“. Musik bzw. Kultur macht einen Wandel, so auch der HipHop. Auf der „School´s over Jam“ kann der aktuelle Zeitgeist von HipHop und der Jugendkultur wahrgenommen werden.